Werbung

Nachricht vom 19.09.2020    

33 Spitzenplätze für MEDIAN Kliniken im neuen „FOCUS Gesundheit“

Erneut Top-Platzierungen für MEDIAN in der Reha-Klinikliste 2021 von „FOCUS Gesundheit“ / Starke Ergebnisse quer durch die Indikationen – Bestnoten in der Kategorie „Sucht“ / Systematische Datenerhebung für die individuell optimale Therapie

Logo

Wied. Wer bei MEDIAN seine Rehabilitation antritt, hat beste Chance, schnell den Weg zurück ins Leben zu finden; das bestätigt einmal mehr eben erschienene erscheinende Magazin „FOCUS Gesundheit“. Insgesamt 33 Mal sind die Kliniken und Einrichtungen der MEDIAN Gruppe in den Top-Listen 2021 des Heftes vertreten. Damit hat der größte private Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen in Deutschland erneut seine herausragende Behandlungsqualität unter Beweis gestellt.

Mit fünf Nennungen in der Indikation „Psyche“ und beeindruckenden zwölf Top-Platzierungen im Bereich „Sucht“ ist MEDIAN vor allem in den Wachstumsbereichen der Rehabilitation stark vertreten – Behandlungsgebiete, die gerade zu Corona-Zeiten immer bedeutsamer geworden sind, weiß Dr. André M. Schmidt, CEO der MEDIAN Kliniken. „Insbesondere während des Lockdowns haben wir gemerkt, wie wichtig unsere Unterstützung für Menschen ist, die infolge der Pandemie mit psychischen Störungen oder einem Rückfall in ihre Suchterkrankung zu kämpfen hatten. Die Spätfolgen und Nachwirkungen der erlebten Krisensituation werden sich bei vielen aber erst in den kommenden Monaten und Jahren zeigen. Die medizinische Rehabilitation mit ihrer großen Expertise in den Bereichen Psychosomatik und Sucht wird dann gefragt sein, Lösungen anzubieten.“

Behandlungsdaten sammeln und Expertenwissen bündeln
Insgesamt konnte sich MEDIAN in 12 von 18 FOCUS-Kategorien positionieren. Zu den Besten gehören neben „Psyche“ und „Sucht“ auch „Neurologie“, „Herz-Kreislauf“, „Orthopädie“ und „Onkologie“. „Wir freuen uns sehr über die guten Platzierungen in dieser für die Rehabilitation so herausfordernden Zeit – eine großartige Leistung der Teams in den Kliniken und Einrichtungen“, sagt Dr. Schmidt. Die Ergebnisse des FOCUS-Rankings zeigten für MEDIAN einen beeindruckenden Trend. Ebenso wie weitere renommierte Rankings, die Prüfung durch die Deutsche Rentenversicherung und eigene Qualitätskennzahlen bestätige die Auswertung, dass MEDIAN auf dem richtigen Weg sei. „Wir wollen immer besser werden und jedem Patienten genau die Behandlung zukommen lassen, die er braucht, um rasch in Familie und Beruf zurückzukehren. Das ist unser Qualitätsanspruch und daran arbeiten unsere Mediziner, Therapeuten und Pflegefachkräfte jeden Tag.“



Ein wichtiger Baustein dabei ist die systematische Datenerhebung in sämtlichen Indikationen, die es MEDIAN ermöglicht, Behandlungen noch passgenauer auf die individuellen Bedürfnisse jedes Rehabilitanden zuzuschneiden. Das Wissen seiner führenden Ärzte und weiteren medizinischen Experten bündelt das Unternehmen in den MEDIAN Medical Boards und macht es auf diese Weise standortübergreifend nutzbar. So haben die Boards unter anderem in interdisziplinärer Zusammenarbeit verschiedene Post-Corona-Rehabilitationen entwickelt, die einheitlich in allen MEDIAN Kliniken mit entsprechender Indikation angeboten werden (mehr unter: www.mediankliniken.de/patienten-angehoerige/informationen-zu-corona). Doch auch alle anderen Patienten der bundesweit rund 120 MEDIAN Kliniken und Einrichtungen wurden durch Covid-19 nicht in ihrer Rehabilitation ausgebremst, betont Dr. André M. Schmidt: „Messungen der Therapieprozesse während der Corona-Zeit haben gezeigt: MEDIAN konnte als einziger Anbieter nachweisen, dass wir die Behandlungsqualität trotz aller nötigen Anpassungen auf hohem Niveau aufrechterhalten haben.“ (PM)


Lokales: Hachenburg & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum WW-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Westerwaldkreis.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Protest auf zwei Rädern: Rad-Demo auf der B 414 zwischen Altenkirchen und Hachenburg

Die B 414 verbindet den Altenkirchen mit Hachenburg und umgekehrt. Aber nur für Autofahrende. Es fehlt ...

Geplante Stromabschaltung in Halbs und Höhn am 25. Mai

Am 25. Mai wird die Energienetze Mittelrhein (enm) das Stromnetz in Halbs und Höhn warten. In dieser ...

Mutiger Einsatz im Zug: Mann verhindert Übergriff

Am 14. Februar kam es in einem Regionalexpress zwischen Neuwied und Linz zu einem gewaltsamen Übergriff. ...

Hebammenzentrale Westerwald nimmt Betrieb auf

Nach einer intensiven Vorbereitungsphase startet die Hebammenzentrale Westerwald am 1. Juni mit Ambulanzen ...

Neue Selbsthilfegruppe für männliche Missbrauchsopfer gegründet

Am 8. Mai wurde eine Selbsthilfegruppe für Männer ins Leben gerufen, die als Kinder oder Jugendliche ...

Wald-Exkursion in Hachenburg: Zukunft der Wiederbewaldung

Am 23. Mai bietet das Forstamt Hachenburg eine kostenfreie Exkursion zur ökologischen Wiederbewaldung ...

Weitere Artikel


Erneuter Brand auf Ex-Aussiedlerhof in Dreisbach

Am frühen Samstag um 6:38 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem erneuten Brand einer Brandruine aus dem ...

Zwei alkoholisierte Fahrer an der Weiterfahrt gehindert

Zwei angetrunkene Autofahrer wurden durch Polizeikontrollen entdeckt und aus dem Verkehr gezogen. Am ...

Kostenfrei geführte Wanderung im Kannenbäckerland ab Hotel Heinz

Am Samstag, 26. September 2020 um 11 Uhr ist Start in Höhr-Grenzhausen am Hotel Heinz. Schriftliche Anmeldung ...

Schlag ins Gesicht führt zu Verkehrsunfall

Auf der Autobahn 48 in der Baustelle Weitersburg in Richtung Trier kam es zu einem außergewöhnlichen ...

Mitmachen beim Kinder-Leseclub der Stadtbücherei Hachenburg

Der Kinder-Leseclub der Stadtbücherei Werner A. Güth Hachenburg startet in die neue Leseclubsaison. Aus ...

Stromausfall – was tun?

Insbesondere bei längerfristigen Stromausfällen, Störungen von Kommunikationsnetzen oder bei anderen ...

Werbung